Wo finde ich Informationen zur Selbständigkeit?

Was ist die Aufgabe des EAH?

Wie ist der Ablauf des Verfahrens?

Wie registriere ich mich?

Welche Unterlagen benötige ich?

Welche Formulare gibt es?

Wie hoch ist die Gebühr?

Welche Möglichkeiten der Zahlung gibt es?

Wie lösche ich meinen Account / mein Benutzerkonto?

Was benötige ich um die Online-Antragstellung nutzen zu können?

Gibt es Hilfen zur Bedienung der Online-Antragstellung?

Welche Verfahren kann ich über den EAH nur per Mail oder per Post abwickeln?

Wie werden Erlaubnisverfahren über den EAH abgewickelt?

Wen kann ich bei Problemen ansprechen?

Muss ich den Antrag unterschreiben?

Wie erhalte ich den Bescheid?

Wie lange dauert in der Regel die Bearbeitung?

Kann ich meinen Antrag erst einmal "testen"?

Kann ich meinen Antrag wieder abbrechen?

Mein Antrag ist unvollständig, wie gehe ich weiter vor?

Wie beantrage ich ein Führungszeugnis?

Wie beantrage ich einen Gewerbezentralregisterauszug?



    EUGO

Ablauf des Verfahrens

Englische Flagge English

Um einen Antrag online stellen zu können, müssen Sie sich zunächst unter "Online-Antragstellung" registrieren. Nach der Registrierung treten Sie in die Antragsbearbeitung ein. Benötigen Sie dabei Hilfe nutzen Sie unser Handbuch oder wenden Sie sich an Ihren EAH. Nachdem Sie den Antrag abgesendet haben, prüft der Einheitliche Ansprechpartner die Unterlagen noch einmal auf Vollständigkeit und leitet den Antrag dann an die Zuständige Stelle, bspw. das Gewerbeamt der Gemeinde, weiter. Wenn diese den Bescheid einstellt und ihn freigibt, können Sie ihn bequem herunterladen. Das funktioniert auf dieselbe Weise, wenn mehrere Behörden an dem Verfahren beteiligt sind.

Grafische Darstellung des Verfahrens:

Verfahrensablauf