Wo finde ich Informationen zur Selbständigkeit?

Was ist die Aufgabe des EAH?

Wie ist der Ablauf des Verfahrens?

Wie registriere ich mich?

Welche Unterlagen benötige ich?

Welche Formulare gibt es?

Wie hoch ist die Gebühr?

Welche Möglichkeiten der Zahlung gibt es?

Wie lösche ich meinen Account / mein Benutzerkonto?

Was benötige ich um die Online-Antragstellung nutzen zu können?

Gibt es Hilfen zur Bedienung der Online-Antragstellung?

Welche Verfahren kann ich über den EAH nur per Mail oder per Post abwickeln?

Wie werden Erlaubnisverfahren über den EAH abgewickelt?

Wen kann ich bei Problemen ansprechen?

Muss ich den Antrag unterschreiben?

Wie erhalte ich den Bescheid?

Wie lange dauert in der Regel die Bearbeitung?

Kann ich meinen Antrag erst einmal "testen"?

Kann ich meinen Antrag wieder abbrechen?

Mein Antrag ist unvollständig, wie gehe ich weiter vor?

Wie beantrage ich ein Führungszeugnis?

Wie beantrage ich einen Gewerbezentralregisterauszug?



    EUGO

Unvollständiger Antrag

Englische Flagge English

Wenn Sie selber festgestellt haben, dass Sie ein Dokument o.ä. vergessen haben, wenden Sie sich an Ihren Einheitlichen Ansprechpartner. Dazu können Sie entweder eine Nachricht über die Online-Antragstellung versenden (Klicken Sie auf Hilfe, wenn Sie sich in Ihrem Antrag befinden und wählen Sie dann "Nachricht senden") oder eine E-Mail schicken. Fügen Sie das fehlende Dokument der Nachricht bzw. der E-Mail bei.
Wenn der Einheitliche Ansprechpartner oder die Zuständige Stelle feststellt, dass noch ein Dokument o.ä. zu Ihrem Antrag fehlt, werden Sie hierüber benachrichtigt. Sie haben dann die Möglichkeit die fehlenden Unterlagen nachzureichen.
Bitte beachten Sie: Ihr Antrag kann erst bearbeitet werden, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen. Gilt für Ihren Antrag eine Genehmigungsfiktion (ein festgelegter Zeitraum, nach dem Ihr Antrag als bewilligt gilt), beginnt die Frist ebenfalls erst, wenn alle Unterlagen vollständig vorliegen.